Home  •  Kontakt  •  Anfahrt  •  Impressum

Donnerstag, 6. Juli 2017
Kultur- & Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart
#jfs2017

Schiller-Saal

G6

15.35 - 16.20 Uhr

Methodik und PraxisCore Java und JVM-SprachenEnterprise Java und FrameworksIDE und ToolsInternet of Things und EmbeddedArchitektur und SicherheitFrontend und Mobile Computing

Themenbereich: IDE und Tools

Die Last und Lust mit Performancetests: Apache JMeter und Gatling im Vergleich

Non-Sponsored Talk

Stichworte: Gatlin, JMeter, Testen


Frank Pientka (Materna GmbH)

Zielgruppe:
Anfänger

Abstract:

Das regelmäßige und frühzeitige Testen der Anwendung auf Performancemetriken gehört schon immer zu den unbeliebten Aufgaben in einem Projekt.
Doch je unternehmenskritischer die Systeme werden, umso wichtiger sind ausagefähige Last- und Performancetest, die im continous Integration eingebunden sind.
Wir stellen die beiden bekanntesten OpenSource Lasttestwerkzeuge Apache JMeter und Gattlin gegenüber und zeigen ihre jeweiligen Stärken und Schwächen.
Damit sollte es weniger Ausreden geben solche Tests nicht mehr häufiger durchzuführen.


Über den Referenten:

Frank Pientka
Frank Pientka
Frank Pientka
Frank Pientka (@fpientka) sorgt als Principal Software Architect bei der MATERNA GmbH in Dortmund  für mehr Qualität in der Software und kümmert sich, als Gründungsmitglied des iSAQB,um eine verbesserte Ausbildung und Zertifizierung von Architekten.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten unterstützt er Firmen bei der Umsetzung tragfähiger Software-Architekturen auf Basis von JavaEE.
Dabei führt er externe Reviews und Architekturbewertungen als Gutachter durch.
Dazu hat er auch schon mehrere Fachartikel veröffentlicht und Vorträge gehalten.