Home  •  Kontakt  •  Anfahrt  •  Impressum

Donnerstag, 6. Juli 2017
Kultur- & Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart
#jfs2017

Beethoven-Saal

A7

16.40 - 17.25 Uhr

Methodik und PraxisCore Java und JVM-SprachenEnterprise Java und FrameworksIDE und ToolsInternet of Things und EmbeddedArchitektur und SicherheitFrontend und Mobile Computing

Themenbereich: Frontend und Mobile Computing

Einführung in Grafik- und UI-Design für Entwickler

Non-Sponsored Talk

Stichworte: UI UX Ergonomie Design


Alexander Klein (codecentric AG)

Zielgruppe:
Anfänger

Abstract:

Viele Entwickler machen einen Bogen um Design, Ergonomie und Userexperience weil ihnen das Wissen und das Auge dafür fehlt wie schönere und benutzerfreundlichere Oberflächen, Komponenten, Icons, Webseiten und Präsentationen entstehen können.
Sehr oft arbeiten sie aber mit Designern und Kunden die in Bildern denken.
Denen wiederum fehlt die Sicht auf die Befürfnisse und Restriktionen von Entwicklern.
Um mit ihnen reden zu können sollte man ihre Sprache sprechen und Verstehen können.
Design hat viel mit Psychologie und Zielen, aber auch Manipulation zu tun.

Diese Session kann keinen Pixelguru aus Ihnen machen, versucht aber Einblick in die Welt der Designer zu geben.
Wenn Farben, Typographie und das mysteriöse Wesen genannt 'Benutzer' klarer werden können Oberflächen besser werden.


Über den Referenten:

Alexander Klein
Alexander Klein
Alexander Klein
Alexander (Sascha) Klein ist Niederlassungsleiter am Standort Stuttgart der codecentric AG.
Er ist seit ca. 20 Jahren im Java-Umfeld als Entwickler, Architekt, Coach und Dozent tätig. 
Seine Interessengebiete sind UI-Entwicklung, Ergonomie, DSL's und Produktivität in der Software-Entwicklung. 
Er ist bekennender Groovy-Jünger und Commiter beim Open-Source-Projekt Griffon.