Testing

Bessere Tests mit JUnit 4.x

Hamcrest
JUnit
Unit Tests

Abstract


Thu 11:10 - 11:55 Uhr | 2010

Egal, ob man testgetriebene Entwicklung einsetzt oder konventionell entwickelt, das Schreiben von Unit Tests gehört mittlerweile zum etablierten Standard in der Software-Entwicklung. JUnit ist das älteste und bekannteste Unit Testing Framework für Java.

Seit der Umstellung auf Annotationen in JUnit 4.0 hat sich einiges getan. Zu den Neuerungen zählen unter anderem ein komplett neuer Assertion-Mechanismus, die Möglichkeit, Vorbedingungen für Testfälle anzugeben und ein neuer Regel-basierter Ansatz, der es erlaubt, Code auf wiederverwendbare Art und Weise vor oder nach Testfällen auszuführen.

Die Neuerungen bieten Entwicklern deutlich einfachere und zugleich mächtigere Möglichkeiten, Assertions zu formulieren, Tests zu schreiben und zu strukturieren. Das Resultat ist kompakterer Code, der besser lesbar und somit leichter wartbar ist.

Leider werden diese Innovationen von vielen Entwicklern entweder gar nicht oder erst verzögert wahrgenommen. Diese Session möchte daher auf die Verbesserungen zwischen JUnit 4.0 und der aktuellen Version 4.8.1 aufmerksam machen und dazu motivieren, auf neuere Versionen umzusteigen.

Präsentation
Non-Sponsored TalkFortgeschritteneDeutsch
Marc Philipp

Marc Philipp

Marc Philipp studierte Informatik an der Universität Karlsruhe (TH). In seiner Diplomarbeit analysierte er Experimente zu testgetriebener Entwicklung und Paarprogrammierung. Seit 2008 ist er bei der andrena objects ag als Software-Entwickler tätig. Weiterer Arbeitsschwerpunkt ist die Analyse und Entwicklung von Werkzeugen zur Software-Entwicklung.