Core Java & JVM-SprachenCore Java & JVM-Sprachen

Constraint Satisfaction Problems – Never code this at home!

Algorithmen
Choco-Solver
Praxisprobleme

Abstract


Do. 16:40 - 17:25 Uhr | 2022

Es ist Montag, der 13. Dezember 2021. Es läuft die Auslosung des Achtelfinales zur UEFA Champions League. Plötzlich ereignet sich eine folgenschwere Computerpanne, die letztendlich zur Wiederholung der gesamten Auslosung führt. Aber woran ist die UEFA (oder deren externer Dienstleister) gescheitert? Es handelt sich dabei um ein Bedingungserfüllungsproblem oder – etwas weniger hölzern -um ein Constraint Satisfaction Problem (CSP). Obwohl nicht in aller Munde, sind CSPs weit verbreitet. So finden sich Anwendungen dafür in der Künstlichen Intelligenz, im Operations Resarch, bei der Terminplanung, bei der Lösung von Spielen (8-Damen-Problem, Sudoku, …) oder eben bei der Erstellung von Spielplänen von Sportligen. Dieser Talk möchte dieses Thema sichtbar machen und die damit verbundenen Probleme aufzeigen. Am Ende sollte jeder erkennen können, dass er es mit einer solchen Aufgabe zu tun hat. Abschließend möchte ich dafür werben derartige Probleme nicht „zu Fuß“ zu lösen, sondern auf ein Framework wie Choco-Solver zu vertrauen.

Non-Sponsored TalkAnfängerDeutsch
Matthias Koch

Matthias Koch

www.sidion.de

Matthias Koch ist seit mehr als 8 Jahren als Expert Software Developer bei der sidion GmbH tätig. Seit über 25 Jahren setzt er unterschiedlichste Kundenprojekte um – vor allem mit Java. Bei seinen Code – und Architekturreviews setzt er auf das Prinzip „Clean Code“. Spannend findet er funktionale Programmierung und den Einsatz von Kreativitätstechniken wie „Code Katas“. Ferner interessiert er sich für Secure Coding und Continuous Delivery. Als Dozent an der Hochschule für Technik in Stuttgart hat er ein starkes Interesse an praxisrelevanten Algorithmen.