Enterprise Java & FrameworksEnterprise Java & Frameworks

Der Application Server ist tot (?) – es lebe Jakarta EE!

Jakarta EE
Microservices
Payara
Quarkus
WildFly

Abstract


Ausgefallen | 2022

Die Zeit großer monolithischer Enterprise-Anwendungen auf Applikationservern ist vorbei. Moderne Anwendungen sind kleiner, vielfach in mehrere Microservices aufgeteilt, und laufen in Container-Infrastrukturen on-prem oder in der Cloud. Ein Application Server wirkt da deplatziert wie ein Schlachtschiff, wo eher kleine Schnellboote gefordert sind. Ist damit die Geschichte von Java EE zu Ende? Ich zeige in diesem Vortrag, dass dies nicht so ist. Wir schauen dabei auf den häufig zitierten „Lackmus-Test“ für Cloud Readiness – 12 Factor App – und prüfen, ob und wie die geforderten Eigenschaften mit Jakarta EE und MicroProfile zu erreichen sind. Wir werfen einen Blick auf die Runtimes und stellen fest, dass es neben der rasanten Umgebung Quarkus durchaus noch Anwendungsfälle für klassische Server wie WildFly oder Payara gibt. Das alles kommt mit einigen Slides und viel Live Demo.

Non-Sponsored TalkFortgeschritteneDeutsch
Dirk Weil

Dirk Weil

gedoplan.de

Dirk Weil ist seit 1998 als Berater im Bereich Java tätig. Als Geschäftsführer der GEDOPLAN GmbH ist er für die Konzeption und Realisierung von Informationssystemen auf Basis von Java verantwortlich. Langjährige Erfahrung in der Entwicklung anspruchsvoller Unternehmenslösungen machen ihn und sein Team zu kompetenten Ansprechpartnern und anerkannten Experten auf dem Gebiet Java und JEE. Er ist Fachbuchautor, schreibt Artikel für Fachmagazine und hält Vorträge auf Konferenzen und für User Groups. Für GEDOPLAN IT Training leitet er anspruchsvolle Seminare und Workshops zu diversen Java- und JEE-Themen.