Trends & neue TechnologienTrends & neue Technologien

Der Kafka-Hype – und sonst nix?

Abstract


Do. 15:30 - 16:25 Uhr | 2021

Mittlerweile gilt mehr und mehr Apache Kafka als das Tool der Wahl wenn es um Middleware im Bereich von Message-Driven-Processing geht. Aber gibt es wirklich keine guten Alternativen mehr? In diesem Vortrag möchte ich versuchen zu beleuchten welche Stärken und Schwächen anderen System im Vergleich zu Apache Kafka haben und wo die jeweiligen Einsatzgebiete dafür interessant sein könnten.

Präsentation
Non-Sponsored TalkFortgeschritteneDeutsch
Thomas Müller

Thomas Müller

sidion GmbH

Thomas Müller ist Senior Software Developer der sidion GmbH aus Stuttgart. Er ist seit 2003 passionierter Java-Entwickler und dort auch in sämtlichen Backend- und Middleware-Systemen unterwegs. Seine beruflichen Lieblingsspielplätze sind Apache Kafka, Hazelcast sowie Spring-Boot-Applikationen. Und wenn dann mal noch etwas freie Zeit übrig bleibt, ist das Raspberry-PI-Umfeld eine nette Abwechslung.