Methodik & PraxisMethodik & Praxis

DevSecOps aber sicher

kontinuierlich sicherer entwickeln
DevSecOps
OWASP
shift left

Abstract


Do. 14:30 - 15:15 Uhr | 2022

DevSecOps aber sicher – kontinuierlich sicherer entwickeln Agile Softwareentwicklung hat sich die letzten Jahre weiterentwickelt. Mit DevSecOps steht der nächste größere Schritt an, um schneller auf Änderungen oder Sicherheitslücken reagieren zu können. Der durch DevSecOps eingeleitete Kulturwandel (shift left) ist ein wichtiger Baustein auf den Weg in die Cloud. Nur wer DevSecOps wirklich lebt, kann Cloud native Services kontinuierlich liefern und verbessern. Es wird eine Einordung von DevSecOps gegeben und die dabei verwendeten Methoden gegeben. Es wird eine typische Werkzeugkette vorgestellt und Vor- und Nachteile der verschiedenen Ansätze diskutiert.

Präsentation
Non-Sponsored TalkFortgeschritteneDeutsch

Vortragsimpressionen

Frank Pientka

Frank Pientka

Frank Pientka (@fpientka) arbeitet als Dipl.-Informatiker (TH Karlsruhe) bei der MATERNA SE in Dortmund.
Als Principal Software Architect sorgt er für mehr Qualität in der Software und kümmert sich, als Gründungsmitglied des iSAQB,
um eine verbesserte Ausbildung und Zertifizierung von Architekten.
Seit mehr als drei Jahrzehnten unterstützt er Firmen bei der Umsetzung effizienter und sicherer Software.