Core Java & JVM-SprachenCore Java & JVM-Sprachen

Götterdämmerung ? Valhala, Panama, Loom und Co.

Neuerungen bei Java 18, 19 etc.
Java 18
Java 19
Vector API

Abstract


Do. 9:50 - 10:35 Uhr | 2022

Java wird ? immer noch ? noch immer besser. So verspricht das Projekt Valhalla Werte-Klassen, primitive Klassen und vereinheitlichte Generics, die das Boxing von primitiven Datentypen überflüssig machen. Mit Panama wird die Anbindung an Fremdbibliotheken einfacher, neue Zugriffsmöglichkeiten auf den Hauptspeicher heben u. a. die int-Limitierung von Array-Größen und endlich kann direkt auf Vector- und SIMD-Befehle moderner Prozessoren zugegriffen werden. Und Loom mit seinen virtuellen Threads lässt dann bezüglich der Nebenläufigkeit keine Wünsche mehr offen. In diesem Vortrag wird ? neben einer eher kurzen Vorstellung der offiziellen neuen Java 18 Features ? ein Blick auf das geworfen, was bereits im Inkubator heranwächst, schon genutzt werden kann und schon bald die Java-Welt erhellen wird.

Non-Sponsored TalkFortgeschritteneDeutsch
Michael Wiedeking

Michael Wiedeking

www.mathema.de

Michael Wiedeking ist Gründer der MATHEMA GmbH und Java-Programmierer der ersten Stunde. Er schreibt Artikel und spricht auf Konferenzen. Am liebsten aber ?sammelt? er Programmiersprachen und beschäftigt sich mit ihrem Design und ihrer Implementierung ? besonders mit seiner eigenen: Aalgola.