Microservices, Container & CloudMicroservices, Container & Cloud

Hätt‘ ich das früher gewusst – Good Practices bei API-Konzeption & -Entwicklung

API
openapi
REST

Abstract


Do. 14:30 - 15:15 Uhr | 2022

Wenn du diese API noch einmal konzipieren könntest, würdest du alles nochmal genauso machen? Nicht ganz, ich würde von Anfang an…ja, was eigentlich? Im Vortrag ziehe ich eine Zwischenbilanz aus über drei Jahren API-Entwicklung bei der DB Systel GmbH, indem ich unsere Vorgehensweisen bei API-Design und -Implementierung analysiere und praktische Ratschläge daraus ableite. Unser Vorhaben war, viele APIs für generische Aufgaben (wie Bezahlung oder Routing) und Daten (wie von Bahnhöfen oder Sharing-Fahrzeugen) zentral bereitzustellen. Doch wieso erwies sich dies in vielen dieser Fälle als ungeeignet? Das Einhalten von Paradigmen wie API-first und REST stand anfangs im Fokus aller Produkte. Aber warum ist API-first gar nicht immer optimal? Und wieso können wir heute mit imperfekten REST-APIs ruhig schlafen? Mittlerweile nutzen wir Tools und Frameworks wie den OpenAPI-Generator, MapStruct, Lombok und OpenFeign. Was hat uns anfangs davon abgehalten? Ich beantworte euch all diese Fragen in meinem Vortrag und ihr nehmt erprobte Ansätze und Vorgehensweisen mit.

Non-Sponsored TalkAnfängerDeutsch
Sven Hesse

Sven Hesse