Core Java & JVM-SprachenCore Java & JVM-Sprachen

Mehr Dynamik bitte

Skriptsprachen in Java einbinden

Abstract


Do. 13:30 - 14:25 Uhr

In Softwareentwicklungsprojekten stellt sich häufig die Aufgabe, Teile der Gesamtanwendung so an die gewünschte Umgebung anpassbar zu machen, dass algorithmische Änderungen auch ohne ein neues Deployment/Release in Betrieb genommen werden können. Natürlich kann ein solches Szenario durch die Entwicklung einer eigenen Kommando- oder Formelsprache gelöst werden, aber einfacher und vermutlich mächtiger ist die Nutzung von Skriptsprachen wie Beanshell, Groovy oder JavaScript. Die sind alle bereits vorhanden und laufen auf der JVM. Der Talk führt in die Nutzung von Skriptsprachen in Java ein, demonstriert dies mit einigen Beispielen und wirft abschließend einen Blick auf die Performanz der Skripte.

Non-Sponsored TalkFortgeschritteneDeutsch
Dirk Weil

Dirk Weil

GEDOPLAN GmbH

Dirk Weil ist seit 1998 als Berater im Bereich Java tätig. Als Geschäftsführer der GEDOPLAN GmbH ist er für die Konzeption und Realisierung von Informationssystemen auf Basis von Java verantwortlich. Langjährige Erfahrung in der Entwicklung anspruchsvoller Unternehmenslösungen machen ihn und sein Team zu kompetenten Ansprechpartnern und anerkannten Experten auf dem Gebiet Java und JEE. Er ist Fachbuchautor, schreibt Artikel für Fachmagazine und hält Vorträge auf Konferenzen und für User Groups. Für GEDOPLAN IT Training leitet er anspruchsvolle Seminare und Workshops zu diversen Java- und JEE-Themen.