Open Source & CommunityOpen Source & Community

Open Source verstehen

open source
Security

Abstract


Content Management Systeme, Web-Browser oder Betriebssystem: Viele der Produkte und Services die wir täglich nutzen werden mittlerweile als Open Source Projekte realisiert. Durch den hohen Einfluss, den die Open Source Entwicklung mittlerweile auf die digitale Welt hat, findet man allerdings auch viele unterschiedliche Aussagen über die Gefahren und Vorteile von Open Source Produkten. Vor allem wenn man sich selber noch nicht intensiv mit der Thematik auseinander setzen konnte ist es hierdurch schwer, fachlich korrekte Bewertungen zu Open Source Produkten treffen zu können. Basierend auf der Mitarbeit an verschiedenen großen Projekten in der Eclipse Foundation und des Java Ökosystems werde ich in diesem Vortrag nicht nur die theoretische Definition von Open Source vorstellen, sondern auch zeigen, wie Open Source Projekte in der Praxis entstehen und weiterentwickelt werden. Wir werden uns auch anschauen, warumOrganisationen Software als Open Source veröffentlichen und welche neuen und interessanten Geschäftsmodelle sich hierbei ergeben. Hierbei werden auch die Themen wie Lizenzen, Security und Support von Open Source Produkten angesprochen, welche durch Beispiele wie OpenSSL und den 2014 veröffentlichten Heartbleed-Bug konkretisiert werden. Das im Vortrag vermittelte Wissen soll helfen, Open Source Software besser verstehen und einschätzen zu können. Mit diesem Fachwissen können die verschiedenen Gefahren und Vorteile, die durch die Nutzung von Open Source Komponenten entstehen, in Zukunft besser beurteilt werden.

Non-Sponsored TalkFortgeschritteneDeutsch
Hendrik Ebbers

Hendrik Ebbers

Hendrik Ebbers (@hendrikEbbers) ist Java Champion, JCP Expert Group Member und mehrfach als Rockstar-Speaker der JavaOne ausgezeichnet. Hendrik ist Co-Founder der Karakun AG und Mitgründer der JUG Dortmund sowie der Cyberland. Hendrik gibt auf der ganzen Welt Vorträge und Workshop zum Thema Java. Sein Buch „Mastering JavaFX 8 Controls“ ist 2014 bei Oracle Press erschienen. Seid 2019 ist Hendrik Mitglied des AdoptOpenJDK TSC und vertritt die Firma Karakun AG im Steering Committee der Eclipse Adoptium WG.