Architektur & SicherheitArchitektur & Sicherheit

Rock Solid Software Architecture with ADRs, arc42 and Microsites

Ein Erfahrungsbericht
arc42
Docs-As-Code
Dokumentation
Microsite
Softwarearchitektur

Abstract


Do. 8:45 - 9:30 Uhr | 2022

Das arc42-Architektur-Template verleitet dazu alle Kapitel von oben nach unten durchzuarbeiten. Ein Architektur-Review offenbart aber eine sinnvollere Herangehensweise, um Softwarearchitektur zu erarbeiten. Dabei wird zuerst der In-Scope und Out-Of-Scope des Vorhabens definiert, anschließend Qualitätsattribute aufgenommen um schließlich konkrete Qualitätsszenarien abzuleiten. Die Dokumentation dieser Ergebnisse im arc42 stellt uns vor viele Aufgaben und Fragestellungen: Wie erarbeite Architekturentscheidungen, Qualitätsattribute und Qualitätsszenarien? Und wie dokumentiere ich sie effizient? In diesem Vortrag zeigen wir anhand des Docs-as-Code Ansatzes, wie wir mit dem arc42-Template effizient arbeiten und die Dokumentation als Microsite jedem zur Verfügung gestellt wird. Durch diese Vorgehensweise ist es effizient möglich eine Architekturdokumentation zu erstellen, die jedem Review standhält.

Präsentation
Non-Sponsored TalkFortgeschritteneDeutsch

Vortragsimpressionen

Johannes Dienst

Johannes Dienst

www.dbsystel.de

Johannes Dienst ist Softwarecrafter aus Leidenschaft bei der DB Systel GmbH. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Bereich Content Management, DevOps und Softwarequalität.

Ralf D. Müller

Ralf D. Müller

Ralf D. Müller ist ambitionierter Groovy & Grails-Entwickler und versucht stetig, seine Arbeit weiter zu vereinfachen. Zurzeit beschäftigt er sich insbesondere mit der Verbesserung der ganzheitlichen Dokumentation von Systemen, vor allem mit Hilfe des arc42-Templates und AsciiDoc. Er arbeitet als Software Engineering Advocate bei der DB Systel, der IT-Tochter und Digitalpartner der Deutschen Bahn.