Trends & neue TechnologienTrends & neue Technologien

Simulierte Evolution: Hands-On-Starter Kit

Genetische Algorithmen
KI
Optimierung

Abstract


Do. 12:15 - 13:00 Uhr | 2022

Evolution ist ein erstaunlich mächtiger und kreativer Prozess. Dieser hat aus Einzellern komplexe und erfolgreiche Lebewesen und uns Menschen hervorgebracht. In biologischen Systemen dauert die Entwicklung zur nächsten Generation oft Monate oder Jahre. Evolutionäre Prozesse finden nicht nur in der Natur, sondern in vielen Umgebungen statt. Wäre es nicht sinnvoll, dieses mächtige Werkzeug selbst zu nutzen? Dieser Vortrag zeigt im Live-Coding wie sich simulierte Evolution für Optimierungsaufgaben in Java implementieren lässt.

Präsentation
Non-Sponsored TalkAnfängerDeutsch

Vortragsimpressionen

Heiko Spindler

Heiko Spindler

Heiko Spindler ist seit vielen Jahren als Softwarearchitekt und Softwareentwickler in vielen Projekten unterschiedlicher Branchen als Freelancer tätig. Seine Aufgaben umfassen das Aufsetzen von Projekten sowie die Betreuung über den gesamten Entwicklungszyklus. Er ist zertifizierter ScrumMaster (CSM ScrumAlliance), zertifizierter Softwarearchitekt und schreibt regelmäßig Artikel.