IDE & ToolsIDE & Tools

The Current State of Apache Maven 4 – Development

maven java maven4

Abstract


Mi. 15:35 - 16:20 Uhr | 2024

Es gibt in der Zwischenzeit schon eine Apache Maven Version 4.0.0 (ja noch in Alpha) Stadium, interessant ist nur, dass die Zahl der Benutzer doch sehr überschaubar ist.

Ich möchte in dem Vortrag die unterschiedlichen Verbesserungen von Apache 4.0.0 mithilfe von Beispielen darstellen.

Welche Verbesserungen und Anpassungen wurden bisher in Apache Maven 4.0.0 gemacht und welche Vorteile bietet die neue Major Release im Vergleich zu Maven 3.X ?

Es wären z.B. Punkte, wie Consumer vs. Build Pom zu nennen. Oder die Verbesserung des Reaktor-Verhaltens, insbesondere bei Multi-Module-Builds. Weiterhin Themen wie z.B. BOM Packaging etc.

Die Frage ist, welche Möglichkeiten, der Consumer vs. Build POM Ansatz bietet. Welche Verbesserungen bieten die Reaktor verbesserungen?

Warum gibt es überhaupt eine Maven 3.9.X Release? Warum nicht direkt 4.0.0?

Erweitert wird der Vortrag um Themen, die möglicherweise die Rückwärtskompatibilität brechen könnten. Des Weiteren schauen wir uns einmal die Projektstruktur des Apache Maven Projektes an,
um einmal eine Übersicht über die unterschiedlichen Bereiche des Projektes zu erhalten.

Non-Sponsored TalkFortgeschritteneDeutsch
Karl Heinz Marbaise

Karl Heinz Marbaise

SoftwareEnwicklung Beratung Schulung

Chairman of the Apache Maven Project , Apache Software Foundation Member, Mojo Haus Member, Java Developer, CI / CD Fan, Freelancer.