Frontend-EntwicklungFrontend-Entwicklung

TypeScript – Starke Typen für JavaScript

JavaScript
Transpiler
TypeScript

Abstract


Do. 12:15 - 13:00 Uhr | 2022

Typescript ist eine beliebte Sprache (bzw. eher JavaScript Dialekt) für Full Stack Entwickler:innen. Da Server Applikationen häufig in statisch typisierten Sprachen geschrieben werden, möchte man auf dieses Feature bei der Entwicklung von JavaScript Frontends nicht verzichten. Typescript bietet hier Abhilfe, es erweitert JavaScript um neue Syntax und einen Transpiler, welcher TypeScript Code in JavaScript Code übersetzt und dabei Prüfungen zur Typisierung und einigem mehr vollzieht. In diesem Vortrag werden wir uns die Grundlagen der TypeScript Programmierung und die umfangreichen Typisierungsmöglichkeiten im Gegensatz zu Java in einem Live Coding gemeinsam anschauen.

Non-Sponsored TalkAnfängerDeutsch
Sebastian Greiner

Sebastian Greiner

www.aformatik.de

Sebastian Greiner studierte Angewandte Informatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und ist seit ca. 6 Jahren als IT-Consultant bei der aformatik Training & Consulting GmbH & Co. KG in Sindelfingen tätig. Im Kundenauftrag entwickelt er dort Web Applications auf Basis von Angular in Kombination mit einem Java EE oder Spring Boot Backend, sowie CI/CD Prozesse und containerbasierte Architekturen.