Methodik & PraxisMethodik & Praxis

Ersatzvortrag: Über Bit-Frickeleien und andere Vergnügen

Optimierung

Abstract


Do. 14:30 - 15:15 Uhr | 2022

Auch wenn Bits die Basis unserer digitalen Welt bilden, fristen sie doch für sich genommen eher ein Schattendasein. Während sie als int oder float weitgehend verstanden werden, geben sie nämlich einzeln eher Rätsel auf und werden deshalb von vielen Programmierern – völlig zu Unrecht – verschmäht. Dabei lassen sich mit der Bit-weisen Manipulation von Maschinenwörtern nicht nur sehr effiziente Funktionen implementieren, sondern auch überraschend kompakte Datenstrukturen realisieren.

Dieser Vortrag gibt einen kleinen, vergnüglichen Einblick in das Leben der Bits, wie sie sich zu Maschinenwörtern zusammensetzen und so besonders einfach nutzen lassen. Dabei lernt man, sie positiv wie negativ zu interpretieren und Bit-weise miteinander zu verknüpfen, um so die wunderbarsten Effekte zu erzielen. Nebenbei wird für diejenigen, die es wirklich eilig haben, erklärt, warum Bit-Frickeleien unumgänglich sind, aber auch allen anderen veranschaulicht, wie man mit Bits eine Menge Rechenzeit und Speicher sparen kann.

Präsentation
Non-Sponsored TalkFortgeschritteneDeutsch

Vortragsimpressionen

Michael Wiedeking

Michael Wiedeking

www.mathema.de

Michael Wiedeking ist Gründer der MATHEMA GmbH und Java-Programmierer der ersten Stunde. Er schreibt Artikel und spricht auf Konferenzen. Am liebsten aber „sammelt“ er Programmiersprachen und beschäftigt sich mit ihrem Design und ihrer Implementierung — besonders mit seiner eigenen: Aalgola.