Core Java & JVM-SprachenCore Java & JVM-Sprachen

Virtuelle Threads: Nur nicht den Faden verlieren!

JDK 21+
Performance
Virtuelle Threads

Abstract


Mi. 14:30 - 15:15 Uhr | 2024

Threads sind überall: Auch wenn sie in der täglichen Entwicklung selten im Rampenlicht stehen, sind sie nicht nur in Java grundlegender Bestandteil jeder Anwendung. Servlet-Container, interaktive Rich Clients, parallele Stream-Pipelines – ohne Threads läuft gar nichts! Java bietet schon seit vielen Jahren ganz passable Unterstützung für Scheduling, Thread-Pools & Co., wirklich viel Neues gab es in der Richtung aber lange Zeit nicht. Mit JDK 21 hat sich das geändert: Multithreading in Java bekommt mit virtuellen Threads nicht nur einen neuen Anstrich, sondern gleich ein komplett neues Fundament. In diesem Vortrag geht es um die Grundlagen virtueller Threads sowie um die damit verbundenen Vorteile und neuen Herausforderungen. Mit Live-Coding ist auch zu rechnen!

Non-Sponsored TalkFortgeschritteneDeutsch
Christian Schuster

Christian Schuster

www.mgm-tp.com

Christian Schuster ist Softwareentwickler bei der mgm technology partners GmbH in München. Schwerpunktmäßig befasst er sich mit der Konzeption und Entwicklung umfangreicher Webanwendungen, wobei aktuelle Trends und Weiterentwicklungen im Java-Universum immer eine entscheidende Rolle spielen.