Methodik & PraxisMethodik & Praxis

Von DAX-Konzern bis Kirche: Erfahrungen aus 10 Jahren Analyse komplexer Softwaresysteme

Abstract


Mi. 15:30 - 16:25 Uhr

In unseren Audits identifizieren wir die größten Herausforderungen für die Zukunftsfähigkeit von Softwaresystemen. Mittlerweile können wir aus Erfahrungen aus weit über 100 Audits zurückgreifen. Das Spektrum reicht dabei von der öffentlichen Verwaltung über DAX-Konzerne und Startups bis zur Kirche. Dabei begegnen uns immer wieder Probleme, die zwar abstrakt bekannt sind, aber auch uns in ihrer konkreten Ausprägung immer wieder überraschen. In diesem Vortrag teilen wir diese Erfahrungen aus der Praxis. In diesem Vortrag teilen wir diese Erfahrungen und illustrieren diese mit konkreten Beispielen aus den von uns untersuchten Systemen.

Wir beschäftigen uns unter anderem mit Zoos an Programmiersprachen, in denen nicht nur viele, sondern auch exotische Sprachen anzutreffen sind. Vintage Technologie-Stacks mit teilweise antiquierten Technologien und flache Hierarchien in der Architektur, ohne erkennbare Struktur und Modularisierung, stellen weitere Herausforderungen da. Wir treffen aber auch auf kreative Wiederverwendung und den Optimismus, dass bestimmter Code nie ausgeführt wird. Für viele dieser Herausforderungen existieren hilfreiche Visualisierungen, anhand derer sich die Probleme und deren Ausmaß sehr gut beschreiben lassen. Wir zeigen mit welchen Methoden man diese Herausforderungen identifiziert und adressiert, oder noch besser, direkt vermeidet.

Präsentation
Non-Sponsored TalkFortgeschritteneDeutsch
Nils Göde

Nils Göde

CQSE GmbH

Nils Göde hat im Bereich Softwaretechnik promoviert und ist heute als Experte für Softwarequalität tätig. Er analysiert und bewertet die die Qualität von Software und unterstützt Teams dabei die kontinuierliche Qualitätsverbesserung als festen Teil des Entwicklungsprozesses zu etablieren. Die dabei gewonnenen Erfahrungen teilt er regelmäßig in
Vorträgen