Methodik & PraxisMethodik & Praxis

Wandel gestalten, Digitalisierung leben!

BizDevOps
Legacy-Applications
Transformation

Abstract


Do. 12:15 - 13:00 Uhr | 2022

Natürlich kann eine erfolgreiche Transformation nur gelingen, wenn die neusten Technologien eingesetzt werden, die letzten Applikationsserver heruntergefahren sind und wir alle so arbeiten wie die Unicorns! Ist das wirklich so?
Die Mercedes-Benz-Bank hat eine 35-jährige erfolgreiche Historie als „Onlinebank“. Unsere IT-Systeme sind über die Jahre mit uns gewachsen – mit vielen positiven, aber auch negativen Aspekten. Wir geben Euch einen Einblick, wie wir mit dieser „Legacy“ umgehen und wie wir unsere Systemlandschaft technologisch weiterentwickeln.
Doch die Technik ist nur ein Aspekt: Der Wandel kann nur gelingen, wenn wir uns auch organisatorisch und kulturell verändern – beides muss zusammenspielen.

Sponsored TalkAnfängerDeutsch
Dr. Steffen Kram

Dr. Steffen Kram

www.mercedes-benz-bank.de

Dr. Steffen Kram entwickelt und betreibt seit den frühen 2000er webbasierte Applikationen in Java, seine Leidenschaft gilt seit 2010 funktionalen Sprachen insbesondere Scala und Rust. Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit und Dissertation beschäftigte er sich mit dem Mining von Software Repositories zur ad-hoc Analyse von Open Source Software Komponenten im Entwicklungsprozess, sowie langlebigen Softwaressystemen. Bei der Mercedes-Benz-Bank ist er 2015 als Systemverantwortlicher und Architekt für das Händlerportal eingestiegen und verantwortet dieses seit 2021 als Teamleiter Ende zu Ende zusammen mit seinem gemischten BizDevOps-Produktteam.