Architektur & SicherheitArchitektur & Sicherheit

Wind Him Up – Mit Saga verteilte Transaktionen in einer Kafka-Architektur verwalten

Messaging
SAGA
Verteilte Transaktionen

Abstract


Do. 12:15 - 13:00 Uhr | 2022

In modernen Microservice-Architekturen mit eigener Datenhaltung besteht immer wieder das Problem der Datenkonsistenz bei Fehlerfällen innerhalb verteilter Transaktionen. Anstatt Distributed Transactions zu verwenden wird mittlerweile hauptsächlich auf die Verwendung des Saga-Patterns gesetzt. In diesem Vortrag möchte ich gerne auf die Problemstellungen und Lösungen dazu im theoretischen wie auch im praktischen Beispiel darauf eingehen.

Non-Sponsored TalkAnfängerDeutsch
Thomas Müller

Thomas Müller

www.sidion.de

Thomas Müller Senior Software Developer bei sidion GmbH in Stuttgart Thomas Müller ist Senior Software Developer der sidion GmbH aus Stuttgart. Er ist seit 2003 passionierter Java-Entwickler und dort auch in sämtlichen Backend- und Middleware-Systemen unterwegs. Seine beruflichen Lieblingsspielplätze sind Apache Kafka, Hazelcast sowie Spring-Boot-Applikationen. Und wenn dann mal noch etwas freie Zeit übrig bleibt, ist das Raspberry-PI-Umfeld eine nette Abwechslung.