Methodik & PraxisMethodik & Praxis

Aufbau eines Knowledge Graph in einer nicht perfekten Welt

Abstract


Do. 8:45 - 9:30 Uhr | 2023

Ein Knowledge Graph kann Daten aus vielen unterschiedlichen Systemen im Unternehmen in Beziehung setzen. Dadurch wird ein 360° Blick auf die Daten ermöglicht, Datenquellen für Machine Learning  Pipelines können erstellt werden und Analysen über unterschiedliche Graph Algorithmen können neue Erkenntnisse erzeugen. Doch die heile Welt der Architektur Bilder zerbricht meist an der Realität, wenn es an die Umsetzung geht. Schnell kommt die Erkenntnis, dass nicht alle Systeme eine API zur Verfügung stellen oder die Daten von einem Event Stream gelesen werden können. Aber wie kann man umgehen mit den Abgründen von Pseudo-Logik in Schlüsselwerten über Excel bis hin zu Missing-Links in den Daten?

Sponsored TalkFortgeschritteneDeutsch

Vortragsimpressionen

Kay Landeck

Kay Landeck

www.prodyna.com

Ich entwickle seit über 15 Jahren Custom Software mit Schwerpunkt datengetriebener Software (SQL, NoSQL und BigData). Seit 8 Jahren begleite ich Kunden beim Aufbau von Knowledge Graphen im Unternehmens- und Wissenschaftsumfeld, um die aktuellen technischen und fachlichen Herausforderungen zu erfüllen. Dabei unterstütze ich die Kunden auf dem Weg von der ersten Vision bis zum fertigen Produkt.