IDE & ToolsIDE & Tools

Developer Enablement mit Backstage

best practice
developer portal
platform engineering

Abstract


Do. 15:35 - 16:20 Uhr | 2023

Die Entwickler in deinem Unternehmen erfinden das technische Rad jeden Tag neu. Neben der Programmierung müssen sie sich auch um übergreifende Themen wie Betrieb, Compliance und Sicherheit kümmern. Das kostet Zeit, führt zu einem großen technischen Fußabdruck und zwangsläufig entsprechen viele der Lösungen nicht den Best Practices, die du dir wünschst. Wir nutzen Backstage, eine von Spotify entwickelte Open-Source-Plattform, um diese Probleme zu lösen. Anstatt die Autonomie einzuschränken und Lösungen vorzuschreiben, stellst du benutzerfreundliche Vorlagen zur Verfügung, die Entwickler mit wenig Aufwand auf einen "goldenen Pfad" der Best Practices führen. Außerdem bietet es eine Weboberfläche, in der alle Dienste, Bibliotheken und Werkzeuge der Organisation zusammen mit ihrer Dokumentation als Code zu finden sind. In diesem Vortrag werde ich Backstage mit Live-Coding vorstellen. Ich zeige dir, wie wir es nutzen, um ein Hello-World-Projekt innerhalb von Minuten in die Produktion zu überführen. Ich zeige dir die wichtigsten Vorteile, die Nachteile und die Alternativen. Am Ende des Vortrags wirst du wissen, ob Backstage auch für dich geeignet ist und wenn ja, wie du dein Unternehmen davon überzeugen kannst, es einzusetzen.

Non-Sponsored TalkFortgeschritteneDeutsch

Vortragsimpressionen

John Fletcher

John Fletcher

www.codecentric.de

Als professioneller Snowboarder stieg John ins Berufsleben ein und gewann 1999 die Junioren-Weltmeisterschaft. Seither hat er 20 Jahre lang Software in Australien, Spanien und Deutschland entwickelt. Letzteres tut er auch weiterhin; zudem hält er gerne Vorträge auf Konferenzen und schult Menschen darin, Unternehmen von Grund auf zu beschleunigen – durch technische Spitzenleistungen, menschliche Interaktion und Spaß bei der Arbeit.