Enterprise Java & FrameworksEnterprise Java & Frameworks

Effizientes Suchen mit Apache Solr

Backend
Solr
Suche

Abstract


Do. 9:50 - 10:35 Uhr | 2023

Eine Suchfunktion ist in vielen Arten von Anwendungen wichtig. Sie kann die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit erhöhen, die die Navigation erleichtern sowie die Analyse von Daten vereinfachen. Die Implementierung einer effektiven und effizienten Suche ist aber schwierig und benötigt spezialisierte Tools. Apache Solr ist eine leistungsfähige und skalierbare Open-Source-Suchplattform. Es bietet eine robuste Volltextsuche, eine umfassende Anfrageoptimierung sowie eine flexible Indexierung. Solr ist in Java geschrieben und bietet eine REST-API, die es Entwicklern ermöglicht, schnell und einfach suchfähige Anwendungen zu erstellen. Es ist eine weit verbreitete Suchplattform in der Open-Source-Community und wird von vielen bekannten Unternehmen wie Netflix, Disney oder Instagram genutzt. In diesem Vortrag werden wir uns damit beschäftigen, was Apache Solr ist und wie es funktioniert. Wir werden einige der wichtigsten Funktionen von Apache Solr kennenlernen sowie lernen, wie es verwendet werden kann, um effektive Suchfunktionen in Anwendungen zu integrieren.

Präsentation
Non-Sponsored TalkAnfängerDeutsch

Vortragsimpressionen

Matthias Graf

Matthias Graf

www.zuehlke.com

Matthias Graf arbeitet bei Zühlke Engineering in der Schweiz als Softwarearchitekt und Berater im Java-Umfeld. Sein besonderes Interesse gilt der Entwicklung von sicheren Webanwendungen in einem agilen Umfeld. Seit 2015 beschäftigt er sich unter anderem mit Identity und Access Management und unterstützt Kunden aus verschiedenen Branchen bei der Einführung moderner IAM-Systeme.