Test & BetriebTest & Betrieb

Event-Driven Microservices Tests

Wie die CD Pipeline mit CDC und BDD die E2E-Tests ablöst
BDD
CDC
CI/CD
Microservices

Abstract


Do. 15:35 - 16:20 Uhr | 2023

Agile Softwareentwicklung, selbstorganisierte crossfunktionale DevOps-Teams und der Microservices-Ansatz. Wie organisiert man in einem solchen Umfeld seine Tests? Die Testpyramide, bestehend aus Unit-, Integrations- und End-to-End Tests, sichert die Korrektheit der Microservices. Aber wie geht man mit den Microservice-übergreifenden Integrationstests um? Vor allem, wie testet man als DevOps Team die Event-Driven Microservices-Verarbeitung à la Kafka-Consumer, ohne dabei eine vollwertige Integration-Stage zu benötigen? In dieser Session stellen wir einen anderen Ansatz für Integrationstests vor, um die beteiligten Teams zu entkoppeln. Ziel ist es, jeden Microservice unabhängig von den anderen deployen zu können. Mit einer Mischung aus Behaviour-Driven Development (BDD) und dem Consumer-Driven Contracts (CDC) Ansatz decken wir zur Build-Zeit innerhalb des DevOps-Teams die Tests ab, die eigentlich erst in der Integrationsumgebung ausgeführt werden.

Präsentation
Sponsored TalkAnfängerDeutsch

Vortragsimpressionen

Azmir Abdi

Azmir Abdi

sidion.de

Azmir Abdi ist Wirtschaftsinformatiker und arbeitet als Expert Software Architekt und Team Lead von Architecture, Integration & Microservices Team bei sidion. Er ist Oracle zertifizierter Java Developer und JEE Architekt. Seine Schwerpunkte liegen in der Microservices Implementierung und Event-Driven Architecture. Sein aktuelles Anliegen ist es, bei der Microservices Implementierung das Bewusstsein sowohl für Geschäftsprozesse als auch für die Domain-Driven Architekturen zu schaffen.

Winfried Bittner

Winfried Bittner

sidion.de