Trends & neue TechnologienTrends & neue Technologien

Hyperautomation, Low-Code, RPA – alles klar?

citizen developers
hyperautomation
Low-Code
RPA

Abstract


Do. 12:15 - 13:00 Uhr | 2023

Robotic Process Automation (RPA), Low Code, Hyperautomation… Fragt ihr euch als Java Entwickler auch, was abseits von glänzenden Marketingbroschüren eigentlich hinter solchen Buzzwords steckt? Und wie soll man mit diesen Hypes umgehen? Ignorieren, bekämpfen, oder haben sie am Ende gar ihre Berechtigung? Lasst uns hinter den Bullshit schauen und darüber sprechen, was es wirklich heißt „alles zu automatisieren“ und welche zentrale Rolle Entwickler dabei spielen. Lasst uns aber auch darüber reden, dass Entwickler in den meisten Unternehmen eine zu rare Spezies sind. Also müssen wir uns darüber Gedanken machen, wie die Entwickler andere Rollen in der Organisation in die Lage versetzen, bei Automatisierungsprojekten mitzumachen. Das fängt beim Anforderungsmanagement an, geht aber auch bis zur Umsetzung. Und um es gleich vorweg zu nehmen: ja, dazu gehört eine intelligente Art von Low-Code. Doch Low-Code ist nicht gleich Low-Code: Ich will eine Landkarte aufzeichnen, die Nuancen der verschiedenen (Low-Code-)Ansätze herausarbeitet und Entwicklern eine Hilfestellung an die Hand gibt, Automatisierung im Unternehmen voranzutreiben. Überlasst das nicht alleine dem „Business“!

Präsentation
Non-Sponsored TalkAnfängerDeutsch

Vortragsimpressionen

Bernd Rücker

Bernd Rücker

camunda.com

Ich entwickle seit über 15 Jahren Software und habe zahlreichen Kunden dabei geholfen, Kernprozesse zu automatisieren, so z.B. Bestellprozesse bei Zalando, Auftragsprozesse bei T-Mobile oder Patentanträge in der Schweiz. Ich habe aktiv an der Entwicklung verschiedener Open Source Workflow Engines mitgearbeitet und bin Mitgründer der Camunda, eines Open Source Unternehmens, das Prozessautomatisierung neu erfindet. Ich bin Autor von „Practical Process Automation“ und Co-Autor des „Praxishandbuch BPMN“, spreche regelmäßig auf Konferenzen und schreibe für verschiedene Magazine. Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit Process Automation Paradigmen, die in moderne Architekturen rund um Microservices, Domain Driven Design, Event Driven Architecture und reaktive Systeme passen.