Methodik & PraxisMethodik & Praxis

Keine Angst vor dem Endgegner: Verbesserungsideen dem Management (besser) erklären

Kommunikation
Softskills
Strukturierung

Abstract


Do. 16:40 - 17:25 Uhr | 2023

Als Entwickler sind wir es gewohnt, nach neuen Technologien und neuen Wegen Ausschau zu halten, wie wir unsere Systeme und unsere eigene Arbeit optimieren und kontinuierlich weiterentwickeln können. Die große Begeisterung über den Mehrwert, den uns ein neues Framework, ein neues Tool oder eine neue Arbeitsweise bieten könnte, verfliegt aber oftmals schnell, sobald wir die Idee nach außen tragen. Das Management scheint unserer Lösung dann gar nicht so offen gegenüber zu stehen, wie wir angenommen oder gehofft hatten. Manchmal sind es bohrende Fragen, warum wir gerade jetzt gerade diese Änderung umsetzen wollen, manchmal ist es knallharte Ablehnung und damit die fehlende Unterstützung – sei es finanziell, materiell oder personell. Dieser Vortrag soll eine Anleitung sein, solche (durchaus schwierigen) Diskussionen nicht zu fürchten, sondern zu begrüßen. Ich möchte ein wenig „Handwerkzeug“ bereit stellen, das es uns erlaubt, externen Stakeholdern (wie zum Beispiel dem Management) die Gründe für unsere Ideen besser und verständlicher darlegen zu können. Wir wollen unsere Kollegen und Chefs schließlich nicht überrumpeln, sondern ihnen die konkreten Mehrwerte verständlich machen. Am Ende sehen wir dann hoffentlich das Management nicht als den knallharten Endgegner, sondern als einen Mitspieler, für den es sich lohnt, die Regeln und Vorteile zu erklären, um zusammen das Spiel bestmöglich spielen zu können.

Non-Sponsored TalkFortgeschritteneDeutsch

Vortragsimpressionen

Christian Seifert

Christian Seifert

www.pixum.de

Christian Seifert ist Software Engineer mit über 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und dem Support von Individualsoftware. Aktuell ist er Head of Backend Development bei Pixum und hilft Menschen dabei, ihre schönsten Momente zu bewahren, zu teilen und erneut zu genießen. Ob beim Schreiben von Code, der Analyse von Anforderungen oder der Ideenfindung mit seinem Team – für ihn geht es nicht nur darum, die „richtige“ Lösung zu finden, sondern auch dafür zu sorgen, dass alle Beteiligten den Spaß an ihrer Arbeit behalten. Auch wenn ihn ursprünglich die Faszination an der Technik zur Softwareentwicklung trieb, so verbringt er heute den größten Teil seiner Zeit mit Menschen und wirbt leidenschaftlich für ein besseres Verständnis zwischen Entwicklungsteams und Business-Stakeholdern. Bei schönem Wetter trifft man Christian häufig auf dem Fahrrad oder beim Joggen im Park. Bei schlechtem Wetter eher auf der Couch, wo er vergeblich versucht, seinen Netflix-Konsum unter Kontrolle zu halten.