Architektur & SicherheitArchitektur & Sicherheit

Mögen Sie Ihren Microservice lieber mit oder ohne Zwiebeln?

Onion Architecture

Abstract


Mi. 12:15 - 13:00 Uhr | 2024

Eine datenbankzentrierte Anwendung zu programmieren ist das, was wir gelernt haben und auch seit Jahren tun. Robert C. Martin führt in seinem Buch „Clean Architecture“ einige Architekturen auf, wie z.B. die Hexagonale-, Adapter- und Ports oder Boundary-Control-Entity-Architektur, bei denen die Fachlichkeit im Zentrum steht, anstatt der Datenbank-Entities. Die Datenbank wurde stattdessen in die Stratosphäre verbannt und kreist nun im gleichen Orbit wie beispielsweise Apache Kafka!

In diesem Vortrag stelle ich die Ansätze der Onion-Architektur vor und vergleiche diese mit der klassischen Schichtenarchitektur. Die Unterschiede werden in einer Code-Demo vorgestellt. Zuletzt als Take-Away: Welche Architektur passt am besten zu welchem Use-Case?

Non-Sponsored TalkFortgeschritteneDeutsch
Azmir Abdi

Azmir Abdi

sidion.de

Azmir Abdi ist Wirtschaftsinformatiker und arbeitet als Expert Software Architekt und Team Lead von Architecture, Integration & Microservices Team bei sidion. Er ist Oracle zertifizierter Java Developer und JEE Architekt. Seine Schwerpunkte liegen in der Microservices Implementierung und Event-Driven Architecture. Sein aktuelles Anliegen ist es, bei der Microservices Implementierung das Bewusstsein sowohl für Geschäftsprozesse als auch für die Domain-Driven Architekturen zu schaffen.