Microservices, Container & CloudMicroservices, Container & Cloud

OpenTelemetry – Observability neu gedacht

Welche Vorteile bietet uns OpenTelemetry bei der Überwachung unserer Anwendungen?
DevOps
Logging
Metrics
Observability
Tracing

Abstract


Do. 16:40 - 17:25 Uhr | 2023

Observability wird selbst heute noch in Software-Projekten viel zu stiefmütterlich behandelt. Dabei ist der Wert von Observability im Betrieb, vor allem in einem Cloud- / Microservice-Umfeld, von unschätzbarem Wert. Die Hürden sind anfangs aber recht hoch. So viele Möglichkeiten und unterschiedliche Frameworks und Tools gilt es zu betrachten und auszuwählen. Genau hier setzt OpenTelemetry an, es erleichtert den Einstieg in eine Welt, in der wir stets wissen, was unsere Anwendung macht und Fehlersuche nicht zu einer unendlichen Geschichte wird. In dem Vortrag werden die Vorteile von OpenTelemetry diskutiert, einem Open-Source-Projekt, das eine einheitliche Sammlung von Tools, APIs und SDKs für das Erfassen, Verarbeiten und Exportieren von Telemetriedaten bietet. Wir besprechen, wie OpenTelemetry Interoperabilität und Flexibilität bietet, um Telemetriedaten unabhängig von Sprache, Plattform oder Cloud-Umgebung zu erfassen und zu exportieren. Zudem wird die Skalierbarkeit von OpenTelemetry erläutert, die es ermöglicht, große Mengen an Telemetriedaten zu erfassen und zu verarbeiten, und somit für Cloud-Umgebungen besonders relevant ist. Die Transparenz, die OpenTelemetry beim internen Betrieb von Anwendungen bietet, sowie die Sicherheitsfunktionen, die sensible Daten schützen, werden ebenfalls diskutiert. Zusammenfassend verdeutlicht der Vortrag, dass OpenTelemetry eine einheitliche und flexible Methode zur Erfassung und Verarbeitung von Telemetriedaten bietet, um Entwicklern und Betreibern die Möglichkeit zu geben, Anwendungen in Echtzeit zu überwachen, zu optimieren und zu verbessern.

Präsentation
Non-Sponsored TalkFortgeschritteneDeutsch

Vortragsimpressionen

Winfried Bittner

Winfried Bittner

www.sidion.de

Winfried Bittner ist Senior Softwareentwickler und Teamleiter des Teams Software, Code and Infrastructure bei sidion aus Stuttgart. In knapp 20 Jahren sammelte er Erfahrung im Web-Umfeld, JEE, Microservices, verteilten Systemen und DevOps. In den letzten Jahren beschäftigte er sich hauptsächlich mit der Migration von monolithischen Webanwendungen hin zu modernen Systemen und durchsatzstarken Cloudsystemen. Besondere Aufmerksamkeit schenkt er dabei Quarkus, Apache Kafka, Vue.js, React, Domain-driven Design und Kubernetes.