Enterprise Java & FrameworksEnterprise Java & Frameworks

Spring Modulith – Spring für architekturinteressierte Entwickler:innen

Modulithen
Software-Architektur
Spring

Abstract


Do. 8:45 - 9:30 Uhr | 2023

Die Architektur und das Design einer Applikation beeinflussen ihre Wartbarkeit, Testbarkeit und Qualität im Allgemeinen. Spring war schon immer ein vielseitiges Werkzeug, das Architekt:innen dabei unterstützt, Muster zu implementieren, mithilfe derer technische Bausteine der Applikation mit Domänenkonzepten und -grenzen verknüpft werden können. Es erlaubt Entwickler:innen Anwendungen zu schreiben, die ihre architektonischen Ideen deutlich reflektieren und so ultimativ änder- und damit wartbarere Anwendungen zu schreiben. Schlüsselaspekte dahin gehend sind Codeorganisation, das Spring-Bean-Arrangement und die Nutzung von Domänen-Events, um fachlich individuelle Teile der Applikation voneinander zu entkoppeln. Der Vortrag diskutiert diese Muster und Ansätze und stellt Spring Moduliths vor, um zu zeigen, wie Entwickler:innen in die Lage versetzt werden, besonders gut strukturierte und wartbare Anwendungen zu schreiben.

Präsentation
Non-Sponsored TalkExpertenDeutsch

Vortragsimpressionen

Oliver Drotbohm

Oliver Drotbohm

odrotbohm.de

Oliver Drotbohm ist Teil des Spring Engineering Teams bei VMware. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Softwarearchitektur, Domain-Driven Design, REST, Spring und Persistenztechnologien. Sein neues Buch „Modulithic Applications with Spring“ erscheint 2023.