Methodik & PraxisMethodik & Praxis

UnitTests? Ja, aber richtig!

wie man gute UnitTests schreibt

Abstract


Do. 16:30 - 17:25 Uhr | 2021

Oft erweisen sich Unittests gerade dann als problematisch, wenn bestehender Code geändert werden soll. Kleine Änderungen am produktiven Code erfordern nicht selten wesentlich umfangreichere Änderungen in den Unittests.

In diesem Vortrag erkläre ich, warum solche Probleme entstehen und wie man sie vermeidet.

UnitTests sind ein wichtiger Bestandteil bei der Qualitätssicherung. Sie können ihre Vorteile aber nur dann voll entfalten, wenn sie die Weiterentwicklung des produktiven Codes nicht behindern.

Die Präsentation zeigt den Zusammenhang zwischen Code-Architektur, Testbarkeit und Qualität der Unittests und wie "CleanCode" sowie der Einsatz von Mocking-Frameworks zu besseren Unittests (und besserem Code) führen.

Präsentation
Non-Sponsored TalkFortgeschritteneDeutsch
Thomas Papendieck

Thomas Papendieck

OPITZ CONSULTING GmbH Deutschland

Ich programmiere seit 35Jahren, 20 davon hauptberuflich.
Nach dem Wehrdienst als Zeitsoldat erfolgte 1997 der Übergang in die zivile Wirtschaft mittels eines Informatik Studiums.
Seit 2006 erstelle ich als Senior-Berater bei Opitz Consulting datenbankzentrierte Individualsoftware in Java und PL/SQL für Kunden in verschiedenen Wirtschaftsfeldern. Meine Mission ist, die Verbreitung von TDD in der Softwareentwicklung voran zu bringen.