Core Java & JVM-SprachenCore Java & JVM-Sprachen

Voll daneben!

Nebenläufigkeit und Parallelität unter Java
Fibers
Structured Concurrency
Virtual Threads

Abstract


Do. 14:30 - 15:15 Uhr | 2023

Mit den virtuellen Threads steht nunmehr eine leichtgewichtige Möglichkeit zur Verfügung, um in einem Java-Programm mehrere Dinge gleichzeitig zu machen. Durch die neuen Anwendungsmöglichkeiten wird aber auch der Ruf nach mehr Ordnung in den nebenläufigen Abläufen lauter. Structured Concurrency heißt das Zauberwort, mit dem man diese Probleme in den Griff bekommen möchte. Dieser Vortrag beschäftigt sich deswegen mit Structured Concurrency, so wie sie aktuell unter Java als Vorschlag gehandhabt wird. Darüber hinaus wird noch ein ultrakurzer Einblick in den Umgang mit virtuellen Threads gewährt und erklärt, was es mit den Scoped Values auf sich hat.

Präsentation
Non-Sponsored TalkFortgeschritteneDeutsch

Vortragsimpressionen

Michael Wiedeking

Michael Wiedeking

www.mathema.de

Michael Wiedeking ist Gründer der MATHEMA GmbH und Java-Programmierer der ersten Stunde. Er schreibt Artikel und spricht auf Konferenzen. Am liebsten aber „sammelt“ er Programmiersprachen und beschäftigt sich mit ihrem Design und ihrer Implementierung – besonders mit seiner eigenen: Aalgola.