IoT, Embedded & MobileIoT, Embedded & Mobile

Vom Sensor zum Workflow und zurück: Wie die Kombination von Prozessautomatisierung und IIoT neue Möglichkeiten für die Industrie 4.0 eröffnet

BPM
Industrie 4.0
IoT
Prozessautomatisierung

Abstract


Do. 14:30 - 15:15 Uhr | 2023

Im Vortrag werden die Erfahrungen aus Kundenprojekten vorgestellt, in denen wir Business Process Management und  Event Processing erfolgreich kombinieren konnten und so den Kunden die Basis für neue Möglichkeiten gelegt haben. Anhand eines physischen Modells einer Fabrik stellen wir Lösungsansätze vor, in denen IoT Daten von Maschinen gesammelt und für Remote Asset Monitoring verwendet werden können. Wir zeigen, wie sich durch den Einsatz einer Workflow Engine die Prozessautomatisierung in der Fabrik auf eine neue Ebene heben lässt und nicht nur digitale Prozesse durch Maschinendaten, sondern auch umgekehrt Maschinen durch digitale Prozesse gesteuert werden können. Dabei diskutieren wir auch die Herausforderungen bei der Integration von bestehenden IIoT Infrastrukturen und Prozessautomatisierung.

Präsentation
Sponsored TalkFortgeschritteneDeutsch

Vortragsimpressionen

Erich Eichinger

Erich Eichinger

www.mimacom.com

Erich ist Softwarearchitekt bei mimacom und entwickelt Software seit knapp drei Jahrzehnten. Dabei hat er als Consultant viele fachliche Domänen kennengelernt und agiert als Brücke zwischen Fachbereichen und Engineering, um Software und Bottom-Line effektiv zusammenzubringen. Immer schon fasziniert von der Kombination von Software und Hardware, interessiert er sich sehr für die Möglichkeiten von IIoT. Seine Freizeit verbringt er als Kinderhandball-Trainer im lokalen Verein.

Valentin Zickner

Valentin Zickner

www.mimacomflowable.com

Valentin Zickner ist Solution Architect bei Flowable. Er hat für die mimacom-Flowable Gruppe bereits in mehreren Ländern gearbeitet und dadurch ein breites Wissen über viele verschiedene Kundenprojekte gesammelt. Heute fokussiert er sich hauptsächlich auf Developer Experience, unter anderem mit der Erstellung von YouTube Videos zu Flowable, Verbesserung des Trainings etc. – als Consultant jedoch immer auf dem aktuellen Stand. Valentin ist Mitbegründer und Vorstand des Vereins HelfenKannJeder mit Sitz in Karlsruhe und bei der Feuerwehr im Bereich des Katastrophenschutzes engagiert.