IDE & ToolsIDE & Tools

DEaC – Development Environment as Code

Entwicklungsumgebung
Infrastructure as Code
NixOS

Abstract


Do. 11:10 - 11:55 Uhr | 2023

Neues Projekt – schon wieder IDE(s), Compiler, Datenbanken, Docker und sonstige Tools einrichten? Oder vielleicht lieber die virtuelle Maschine des vorherigen Projekts anpassen, damit die Kollegen direkt damit loslegen können? Aber was genau wurde da schon installiert und was muss noch angepasst werden? Wie wäre es, stattdessen einfach in einer Konfigurationsdatei alle benötigten Programme und Tools aufzulisten, den Code zu pushen und nach einigen Minuten die VM aus der CI herunterzuladen? Der Vortrag stellt diese Herangehensweise an eine deklarative und reproduzierbare Entwicklungsumgebung mittels NixOS vor und zeigt, wie durch Verwendung von WSL und Podman eine nativ wirkende, aber trotzdem virtualisierte Entwicklungserfahrung auf Windows und Linux ermöglicht wird. Außerdem erläutert der Vortrag neue, aus dem DEaC-Ansatz resultierende Möglichkeiten für das Erstellen und Warten von Entwicklungsumgebungen, wie zum Beispiel Updates von laufenden Entwicklungsumgebungen durch Ändern der ursprünglichen Konfigurationsdatei, individuelle Anpassungen an jeden Entwickler oder inkrementelles Bauen der Entwicklungsumgebung.

Präsentation
Non-Sponsored TalkAnfängerDeutsch

Vortragsimpressionen

Johannes Hüttinger

Johannes Hüttinger

www.aformatik.de

Johannes Hüttinger ist als Berater und Entwickler bei der aformatik Training & Consulting GmbH & Co. KG tätig. Während seines Studiums entdeckte er funktionale Programmierung und deklarative Systemadministration für sich und darf diese nun, sowohl intern als auch bei Kunden, mit Haskell und Nix(OS) für Soft- und Hardwareprogrammierung, Machine Learning und deklarative Infrastruktur einsetzen.