Microservices, Container & CloudMicroservices, Container & Cloud

Jederzeit deployen können

Eine alltagstaugliche Implementierung kurzlebiger Feature Toggles
DevOps
Feature Toggles
Trunk based development

Abstract


Do. 15:35 - 16:20 Uhr | 2023

Feature Toggles oder auch Feature Flags ermöglichen einem Team, Features ihrer Anwendung an- oder auszuschalten, ohne dabei zwingend den Code ändern zu müssen. Mit ihrer Hilfe kann ein Team, das auf Trunk-basierte Entwicklung setzt, unfertige Funktionalität in die Produktionsumgebung ausliefern, ohne sie den Endnutzer*innen zugänglich zu machen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Feature Toggles zu implementieren und gewinnbringend einzusetzen. In diesem Talk stellen wir einen in der Praxis erprobten Mechanismus für kurzlebige Feature Toggles vor, die überall zum Einsatz kommen – vom Backend über das Frontend bis hin zu den Tests.

Präsentation
Non-Sponsored TalkAnfängerDeutsch

Vortragsimpressionen

Dr. Miriam Greis

Dr. Miriam Greis

www.codecentric.de

Miri fühlt sich durch ihre Promotion in der Mensch-Computer-Interaktion in erster Linie in der Frontend-Entwicklung zuhause. In Projekten ist sie aber auch im Backend, als Scrum Coach oder im API Consulting unterwegs. Dabei legt sie besonderes Augenmerk auf die kontinuierliche Verbesserung und Automatisierung von Prozessen. Besonders wichtig sind ihr auch die Weitergabe von Wissen und der Erfahrungsaustausch unter Kollegen und Kolleginnen.

Philipp Krauß

Philipp Krauß

www.codecentric.de

Philipp ist Full-Stack Developer und fühlt sich in Backend, UI und Infrastruktur zuhause. Er interessiert sich für DevOps, Software-Qualität und Entwicklungsprozesse. Dabei ist er immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, technische Probleme zu lösen, den Prozess zu verbessern und noch bessere Tools zu finden.