Microservices, Container & CloudMicroservices, Container & Cloud

Observability von Java Anwendungen in Kubernetes

Verschiedene Ansätze von k9s über Service Meshes bis zu OpenTelemetry
Java
Kubernetes
Monitoring
Observability
Tracing

Abstract


Do. 14:30 - 15:15 Uhr | 2023

Kubernetes kann schwierig sein. Nicht nur die initiale Lernkurve und das Verständnis der Konzepte, sondern auch der Aspekt den Überblick zu behalten, was in und um den Cluster herum so passiert, kann schwierig sein. Wie kann man jemandem schnell und einfach zeigen und sagen, ob der Cluster gesund und gut ausgelastet ist  und ob die Anwendungen korrekt laufen? Dieser Vortrag beabsichtigt, die unterschiedlichen „Flughöhen“ der Kubernetes „observability“ zu beleuchten und verschiedene Open Source Tools dafür vorzustellen und zu vergleichen. Der Fokus der Anwendungen liegt hierbei auf JVM-basierten Frameworks. Der Umfang geht hier von einfachen Tools, die eine vereinfachte Visualisierung der Kubernetes API bieten,  über die Möglichkeiten von sogenannten Service Meshes bis zum anwendungsseitigen Logging, Monitoring und Tracing. Für jedes Level bezahlen Kubernetes Nutzer einen gewissen Preis in Punkto Konfiguration und Overhead. Im Gegenzug steigt die Detailtiefe und Qualität der dargestellten Informationen. Gewünschtes „Take-Away“ von diesem Vortrag ist, ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Kubernetes Tools für den jeweiligen Anlass passen. Die Optionen werden größtenteils in einer Live Demo gezeigt.

Präsentation
Non-Sponsored TalkAnfängerDeutsch

Vortragsimpressionen

Matthias Haeussler

Matthias Haeussler

www.novatec-gmbh.de

Matthias Haeussler ist Chief Technologist bei der Novatec Consulting, Dozent an der Hochschule für Technik in Stuttgart im Fach „Verteilte Systeme“ und Organisator des Cloud Foundry Meetups Stuttgart. Er berät Kunden bei deren Cloud Strategie, unterstützt aktiv Implementierungen und Migrationen. Davor war er über 15 Jahre bei der IBM R&D beschäftigt. Er hält regelmäßig Vorträge auf nationalen sowie internationalen Konferenzen und Meetups wie z.B. Open Source Summit, WJAX, OOP, den IT Tagen sowie der KubeCon & Cloud Foundry Summit.