IDE & ToolsIDE & Tools

SAT Market Guide

Wie finde ich das richtige Code-Analyse-Werkzeug?
Qualitätsmessung
Softwarequalität
statische Codeanalyse

Abstract


Do. 12:15 - 13:00 Uhr | 2023

Um konstant qualitativ hochwertige Software zu produzieren, brauche ich, als Entwickler, konkret umsetzbares Feedback auf meine Arbeit. Und zwar direkt während ich meine Arbeit mache – nicht erst Stunden, Tage oder sogar Wochen später! Zum Glück gibt es da draußen ja unzählige Analysewerkzeuge, die mir automatisiert Feedback auf Codequalität geben. Doch wie finde ich darunter eigentlich das richtige Werkzeug für mein Projekt? Wenn wir mal ehrlich sind, geben sich diese Werkzeuge nicht viel, wenn es darum geht, was sie im einzelnen überprüfen. Trotzdem gibt es riesige Unterschiede! Zum Beispiel, wenn es darum geht, wie und wann mir ein Werkzeug Feedback gibt, wie es mit meinem Technologie-Mix umgeht oder wie gut es mich in der Zusammenarbeit mit meinem Team unterstützt. Als Entwickler eines Qualitätsanalysewerkzeugs (der Software Intelligence Plattform Teamscale) kennen wir bei der CQSE das Werkzeug-Angebot und die Unterschiede gut. Wir wissen: Kein Werkzeug ist für jeden. Nicht einmal Teamscale 😉 Im Vortrag möchte ich deshalb verschiedene Unterscheidungskriterien vorstellen und veranschaulichen, die als Leitfaden bei der Auswahl eines passenden Werkzeugs dienen können.

Präsentation
Sponsored TalkAnfängerDeutsch

Vortragsimpressionen

Dr. Sven Amann

Dr. Sven Amann

www.cqse.eu

Sven ist Berater für Software-Qualität bei der CQSE GmbH. Er studierte Informatik an der TU Darmstadt und der Pontifícia Universidade Católica in Rio de Janeiro und promovierte am Fachgebiet Softwaretechnik der TU Darmstadt, mit Förderung durch das Führungskräfteentwicklungsprogramm Software Campus. Sven hält seit vielen Jahren Keynotes und Vorträge auf Konferenzen und Fachtagen. Sein Themenschwerpunkt ist Softwarequalität.