Methodik & PraxisMethodik & Praxis

UX ist ein Fullstack Job!

Development Prozess
DevOps
Fullstack
ux

Abstract


Do. 12:15 - 13:00 Uhr | 2023

Wer in einem professionellen Softwareprojekt arbeitet hat hoffentlich jemanden, der sich um UX kümmert. Idealerweise ist es eine Rolle im Team, falls nicht: Vermutlich eine Frontendentwicklerin. Im Frontend wird das UI schließlich gebaut, was sollte ich als Backendentwickler schon zu UX beitragen? In unserem Vortrag nehmen wir euch bei der Hand und begleiten euch durch den gesamten Entwicklungsprozess beginnend mit der Planungsphase des Projekts, in der der potenzielle User Flow bereits in der Systemarchitektur berücksichtigt werden sollte. Während der Implementierungsphase helfen hoch performante APIs mit kurzen Antwortzeiten und einer aktualisierten Dokumentation dabei, den User nicht zu vergraulen. Auch bei der Internationalisierung der Anwendung oder Device Erkennung können Backendentwickler ihre Kollegen unterstützen. Nach Go-Live der Anwendung gibt es einige weitere Punkte, die sich negativ auf die Usability der Anwendung auswirken können, wie die Länge von potenziellen Ausfällen oder zu langen Antwortzeiten einzelner Endpunkte. Spätestens hier ist meistens das gesamte Team gefragt bei der Behebung von Produktionsfehlern und hohen Latenzen. Gemeinsam finden wir heraus, wie wir die Usability im Projekt optimieren können!

Präsentation
Non-Sponsored TalkFortgeschritteneDeutsch

Vortragsimpressionen

Marcel Bagemihl

Marcel Bagemihl

www.novatec-gmbh.de

Marcel ist seit 2010 Fullstack Problem Solver bei der Novatec GmbH. Angefangen hat er mit Classic ASP in der Ausbildung und ist als Werkstudent schnell zu moderneren Technologien übergegangen. Ohne sich auf Technologien festzulegen, stand für ihn schon immer die Lösung von Problemen im Vordergrund. Während sich die Frontend Technologien durchaus mal änderten, war ihm die JVM stets ein treuer Begleiter.

Miriam Becker

Miriam Becker

www.novatec-gmbh.de

Miriam Becker ist UX Designerin und Visionärin bei der Novatec Consulting GmbH seit Januar 2023.
Während ihren verschiedenen Tätigkeiten in Softwareunternehmen, Startups oder auch als Freelancerin war es ihr immer wichtig, das Thema UX voranzutreiben und die bestmögliche Lösung für Nutzer*innen zu erschaffen. Daher war ihr der Austausch mit Software Engineers von Anfang sehr wichtig. Sie bezieht sie direkt in die Konzeptphase mit ein, findet gemeinsame Kompromisse und Lösungen – nach dem Motto: Nur zusammen gelingt es, ein großartiges Produkt zu entwickeln.